VDAPG

Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen

Termine

Keine Einträge gefunden

Geburtstage

24.04.

Benjamin Schneider

Mit Amazon helfen

WeCanHelp


Unser Pfadfinderzentrum

VCP Stamm Drei Gleichen

Zitate

"Die Natur gab uns eine Zunge, aber zwei Ohren, so dass wir doppelt so viel hören können als wir sprechen."
Baden-Powell

Sonntag, 10. April 2016

Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf den Spuren der Demokratie im Ortschaftsrat Neudietendorf: Im Bild mit Ortschaftsratsbürgermeister Andreas Schreeg

Im Rahmen des von der Aktion Mensch geförderten Demokratie-Projektes besuchten die Nesse-Apfelstädter Pfadfinderinnen und Pfadfinder am Montag, dem 5. April 2016 den Neudietendorfer Ortschaftsrat.

Hier konnten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen Girl und Boy Scouts live erfahren, wie Demokratie in der Kommune praktiziert wird. Ob die Genehmigung für den Standort einer Garage, der Umgang mit Grundstückseigentümern, welche zu viel Erde an Hängen aufgeschüttet haben oder die Information über das Fällen eines gefährdeten Baumes, für welchen eine Neuanpflanzung geplant ist, alles Themen, welche gemeinsam besprochen und entschieden werden müssen. Das spannendste Thema auf der Tagesordnung für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder war jedoch der Umbau des bisherigen Badebeckens im Pfadfinderzentrum Drei Gleichen, welches im Rahmen des Projektes „Die Griechische Agora als Vorbild für das heutige Miteinander!“ umgebaut werden soll. Nach der Vorstellung der Idee durch die Planerin Sandra Murr und den Vorsitzenden des Vereins Hendrik Knop, gaben die Ortschaftsratsmitglieder einstimmig grünes Licht für das Vorhaben, mit welchem nach dem Vorbild eines griechischen Theaters herabgelassene Sitzreihen entstehen sollen, welche auf einen Theater und Versammlungsplatz ausgerichtet sind. Im Vorfeld der Sitzung stand Ortschaftsratsmitglied Daniel Stegmann, selbst Pfadfinder, den neugierigen Gästen Rede und Antwort und erklärte auch , weshalb er sich selbst in die Kommunalpolitik einbringt. Natürlich durfte auch ein Foto mit Ortschaftsratsbürgermeister Andreas Schreeg nicht fehlen. Weitere Stationen der Spurensuche werden in diesem Jahr der Gemeinderat Nesse-Apfelstädt, der Kreistag Gotha, der Thüringer Landtag und der Bundestag sein.

Sonntag, 10. April 2016

Für die Fahrt nach Kenia gerüstet: Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Nesse-Apfelstädt, Altpfadfinder aus ganz Deutschland und Scouts aus Italien zum Vorbereitungstreffen im Pfadfinderzentrum Drei Gleichen

Vom 20. Juni bis 3. Juli 2016 geht es für 10 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in das Scoutzentrum Nyandiwa am Victoriasee in Kenia. Um diese Fahrt vorzubereiten trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fahrt zusammen mit Referenten aus ganz Deutschland und Italien am 8. und 9. April im Nesse-Apfelstädter Pfadfinderzentrum.

„Harambee“ – Zusammenarbeit auf Augenhöhe war bei der Vorbereitung der Entwicklungshilfeunternehmung eines der Schlagwörter, welchem sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder seit über 25 Jahren beim Aufbau des kenianischen Pfadfinderzentrums verpflichtet fühlen. Dabei geht das Pfadfinderzentrum weit über das ursprüngliche Ziel hinaus, hier einen Treffpunkt der Kinder- und Jugendarbeit zu schaffen. Zwischenzeitlich sind in Nyandiwa mit Unterstützung aus der ganzen Welt eine Schule, ein Kindergarten, eine Versammlungshalle oder ein Ausbildungszentrum für Erzieher und Lehrer entstanden. Aktuell entsteht ein Sportzentrum, für welches nach dem Bau der Außenmauern jetzt sanitäre Einrichtungen entstehen sollen. Auf deutscher Seite unterstützt der Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. (VDAPG) das internationale Projekt, dem sich nun auch die Gilde Drei Gleichen zusammen mit dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. Stamm Drei Gleichen anschließen möchte.
Michael Göring, Alexander, Hieke, Hendrik Knop, Christiane Niedling, Andreas Roth, Daniel Stegmann, Philipp Ugolnikow, Hannes Vojtech und Sabine Währisch unternehmen dabei den ersten Schritt und besuchen die Kenianer am Victoriasee. Begleitet werden sie dabei von Hans Enzinger, dem Geschäftsführer des VDAPG und langjährigem Begleiter des Keniaprojektes.
Dieser war es auch, der zusammen mit Helmut Reitberger, dem Vorsitzenden des VDAPG, Ralf Jäger, Altpfadfinder und Kenner des Projektes sowie Elisa Sabbione und Alberto Monticone, zwei italienischen Scouts die als Freiwillige in Nyandiwa gearbeitet hatten, die Gruppe aus Nesse-Apfelstädt vorbereitete.
Geschult mit Unterstützung zahlreicher Vorträge, Präsentationen und Methoden und gestärkt durch die ersten Thüringer Bratwürste in diesem Jahr, Danke für die Zubereitung an Rainer Baranowski, kann das Projekt gelingen!

Donnerstag, 05. Mai 2016

Bürgermeister Christian Jacob, die Gemeinderäte und die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Nesse-Apfelstädt ...

... gemeinsam für den Umbau zur Griechischen Agora/Theater im Pfadfinderzentrum Drei Gleichen!

Der Gemeinderat von Nesse-Apfelstädt stimmte in seiner Sitzung am 28. April 2016 einstimmig für den Bauantrag, welcher den Umbau des bisherigen „Badebeckens“ zur Griechischen Agora und Theater im Pfadfinderzentrum Drei Gleichen vorsieht. Dreizehn der Pfadfinderinnen und Pfadfinder begleiteten die Entscheidung im Rahmen ihres Demokratie-Projektes von Aktion Mensch.

„Auf den Spuren der Demokratie - Die Griechische Agora als Vorbild für das heutige Miteinander!“ heißt das von Aktion Mensch geförderte Projekt, welches die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Nesse-Apfelstädt das ganze Jahr über begleiten wird. Nach dem Besuch des Ortschaftsrates Neudietendorf, war als nächste Stufe nun der Gemeinderat Nesse-Apfelstädt an der Reihe. Themen, wie die bevorstehende Gebietsreform im Freistaat Thüringen, die Stellungnahme zum Bau eines Windkraftparkes oder die Vergabe von Bauleistungen für das Ingerslebener Museum „Rittergut“ konnten die Girl und Boy Scouts hier mitverfolgen. Am spannendsten war jedoch die Entscheidung, welcher sich mit dem Umbau des nicht mehr funktionstüchtigen mittleren Badebeckens im Pfadfinderzentrum Drei Gleichen beschäftigen sollte. Als historisches Vorbild der Demokratie soll dieses im Rahmen des Projektes zur Agora/Griechischem Theater umgestaltet werden. Damit entsteht ein Ort für Versammlungen, Gespräche und natürlich Theateraufführungen, der neben den Pfadfindern auch Vereinen, Projekten und Schulklassen aus der Region offensteht.
Der Bürgermeister Christian Jacob und die Gemeinderatsmitglieder honorierten die Idee und den Tatendrang der Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit ihrer Zustimmung und dem Versprechen, das Projekt zu begleiten. Sollte das Bauamt in Gotha den Beschluss bestätigen, kann es nach den Sommerferien begleitet durch Planerin Sandra Murr und der Knorr und Bracke Bauservice GbR mit dem Umbau beginnen.
Parallel dazu gehen die Mitglieder des Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. Stamm Drei Gleichen und der Verband Deutscher Altpfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen auch weiter auf Spurensuche in Sachen Demokratie. So folgen noch Besuche im Kreistag des Landkreises Gotha, im Landtag des Freistaates Thüringen verbunden mit einem Gespräch mit dem Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und des Deutschen Bundestages.

Sonntag, 12. Juni 2016

Alle Hände voll zu tun beim Aufbau der Festjurtenburg! Danke für die großartige Unterstützung „Geburtstagskind“ Udo Wich Heiter, Timon Stegmann, Michael Göring, Scott Quade, Nancy Linßer, Rainer Baranowski, Christian Baranowski, Hannes Vojtech, Clemens Riese, Fabrice Kecke, Florenz Pfaffendorf, Damian Somerlik, Maike Jäger, Vincent Niessner, Max Mantel Luc Venstray und Hendrik Knop!

Verschnaufpause mit Bockwurst und Geburtstagstorte

Festjurtenburg

Um das große Jubiläumswochenende vom Freitag, dem 17. bis Sonntag, dem 19. Juni 2016 vorzubereiten, haben die Pfadfinderinnen und Pfadfinder bereits an diesem Wochenende eine große Zeltkonstruktion aus Jurten- und Kohtenplanen im Pfadfinderzentrum Drei Gleichen aufgebaut.

Genügend Platz um die Feierlichkeiten für 105 Jahre Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Neudietendorf, 95 Jahre Gründung der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands mit Verabschiedung der „Neudietendorfer Grundsätze“, 25 Jahre Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. Stamm Drei Gleichen und 3 Jahre Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen auszutragen.
Das Programm startet am Freitag um 18 Uhr mit der Eröffnung des Jubiläumslagers mit der Pfadfinderband „The Bargelds“. Am Samstag findet um 10 Uhr eine Ortsführung durch Neudietendorf mit historischen Pfadfinderpunkten statt und am Nachmittag wird von 14 bis 18 Uhr zu Pfadfinder- Workshops für Groß und Klein sowie Brötchen, Kaffee, Tee und Kuchen eingeladen. Am Sonntag beteiligen sich die Pfadis am Festgottesdienst anlässlich von 100 Jahre Neue Johanniskirche mit anschließendem Gemeindefest.
Neben den anreisenden Gästen aus ganz Deutschland freuen sich der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. Stamm Drei Gleichen, die Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen und der Pfadfinderzentrum Drei Gleichen e.V. natürlich auch über Groß und Klein aus der Region.
Anstatt über Geschenke freuen sich die Gastgeber übrigens über Spenden für das internationale „Harambee Education Kenya“-Pfadfinderprojekt im kenianischen Nyandiwa am Victoriasee, zu welchem 10 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Nesse-Apfelstädt im Anschluss an die Feierlichkeiten am 20. Juni aufbrechen werden.

Montag, 20. Juni 2016

Nesse-Apfelstädter Pfadfinderinnen und Pfadfinder feierten vierfaches Jubiläum

Ein Ständchen zum Jubiläum präsentierte die Pfadfinderliveband „The Bargelds“ aus Karlsruhe und Köln

Spiel und Spaß vor dem „Festjurten-Zelt“

Ob Karlheinz Brandenburg, langjähriger Pfadfinder und „Erfinder“ der MP3, Thomas Fröhlich, der zweite Beigeordnete des Landkreises Gotha oder die Pfadfinderband „The Bargelds“ aus Karlsruhe, alle waren gekommen, um den Nesse-Apfelstädter Scouts zum „Jubiläumswochende“ vom 16. bis 19. Juni 2016 zu gratulieren.

Gefeiert wurden gleich vier Anlässe: 105 Jahre Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Neudietendorf, 95 Jahre Gründung der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands mit Verabschiedung der „Neudietendorfer Grundsätze“, 25 Jahre Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. Stamm Drei Gleichen und 3 Jahre Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen. Dafür gab es in der eigens hierfür aufgebauten Festjurte ein dreitägiges Programm, was vom Auftritt der Band, eine Ortsrundführung mit Verweis auf die pfadfinderhistorischen Punkte in Neudietendorf über Workshops für Groß und Klein bis hin zu einem feierlichen Bankett mit einem Ausflug in die Geschichte reichte. Neben den rund aktiven 80 Pfadfinderinnen und Pfadfindern von Jung bis Erfahren aus der Gemeinde schlossen sich der Feier natürlich zahlreiche Pfadfindergruppen von Bad Dürrenberg und Raguhn in Sachsen-Anhalt über Seligenstadt in Hessen bis zur Partnergruppe aus Wolfschlugen in Baden-Württemberg  sowie viele Gratulanten vom Ortschaftsbürgermeister Andreas Schreeg, dem Bürgermeister Christian Jacob, dem zweiten Beigeordneten des Landkreises Thomas Fröhlich bis zum Bundestagsabgeordneten Tankred Schipanski an. Erfreut waren die Pfadis auch über die Gäste aus dem Ort, welche nicht nur Spiel und Spaß im Pfadfinderzentrum erleben konnten, sondern auch kulinarisch auf ihre Kosten kamen. Dafür hatte das Team des Bürgerhauses Apfelstädt gesorgt, welches nicht nur mit Bratwürsten und Spanferkel keinen Wunsch offenließ. Den Kuchen für das Fest hatten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder sowie zahlreiche Eltern gebacken. Der Erlös daraus sowie weitere Spenden im Gesamtwert von EUR 402,22 gehen jetzt mit nach Kenia zu einem internationalen Hilfsprojekt am Victoriasee, welches von 8 Nesse-Apfelstädter Pfadfindern bis zum 3. Juli 2016 besucht wird. Für diese Mittel und natürlich für die große Unterstützung an alle Beteiligten ein großes Dankeschön! Abgeschlossen wurde das Wochenende mit dem 100jährigen Jubiläum der „Neuen Johanniskirche“, welches die christlichen Pfadfinder als Teil der Kirchgemeinde mit unterstützten.

© Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen - http://www.vdapg-gdg.de