VDAPG

Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen

Termine

Keine Einträge gefunden

Geburtstage

24.04.

Benjamin Schneider

Mit Amazon helfen

WeCanHelp


Unser Pfadfinderzentrum

VCP Stamm Drei Gleichen

Zitate

"Hat man den Willen zu etwas, gelingt es auch, gleich, was einem im Wege steht."
Baden-Powell

Mittwoch, 14. Oktober 2015

Neudietendorfer Pfadfinder nehmen Fördermittel entgegen: Andreas Schreeg (Ortschaftsbürgermeister Neudietendorf), Scott Quade, Florian Othzen, Eberhard Knop, Timon Stegmann, Daniel Stegmann, Hendrik Knop, Daniel Heinz (Kreissparkasse Gotha), Christian Jacob (Bürgermeister Nesse-Apfelstädt) und Michael Göring (v.l.n.r.)

Einen symbolischen Scheck über 2000,- Euro hielten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder am 1. Oktober 2015 in ihren Händen. Überbracht wurde dieser im Namen der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha von Daniel Heinz, dem Filialleiter der Kreissparkasse Gotha. Hinzu kamen noch einmal 250,- Euro, welche Andreas Schreeg, der Ortschaftsbürgermeister der Ortschaft Neudietendorf dem Pfadfinderzentrum Drei Gleichen e.V. übergeben konnte.

Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder konnten das Geld bereits verwenden um das Blockbohlenhaus auf dem Gelände, welches mit Unterstützung der Aktion Mensch entstand, als „Pfadfinderhütte“ einzurichten, um für die Kinder und Jugendlichen vor Ort sowie künftigen Gästen des Zeltplatzes auch eine feste Möglichkeit zur Übernachtung anbieten zu können.
Von der guten Arbeit der internationalen Pfadfinderbewegung konnte sich zu diesem Anlass auch Christian Jacob, der Bürgermeister von Nesse-Apfelstädt, überzeugen. Die Landgemeinde stellt den Pfadis das Gelände kostenfrei zur Verfügung.
Dafür und natürlich für die übereichten Fördermittel bedankten sich die Gastgeber, schließlich wäre ohne diese Unterstützung die Arbeit des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. Stamm Drei Gleichen mit rund 50 Kinder- und Jugendlichen sowie des Verbandes Deutscher Altpfadindergeilden e.V. Gilde Drei Gleichen mit rund 20 Erwachsenen vor Ort nicht möglich.

Montag, 19. Oktober 2015

Gildenabend und Vorstandstreffen: 15 Jahre Pfadfinderzentrum Drei Gleichen e.V.

Einen Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft konnten am Mittwoch, dem 19. Oktober die Mitglieder des Verbandes Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen und der Vorstand des Pfadfinderzentrum Drei Gleichen e.V.‘s zu ihrem gemeinsamen Treffen werfen. Grund hierfür ist der 15jährige Geburtstag des Vereins mit Sitz in Nesse-Apfelstädt.

Am 24. November 2000 unter dem Namen Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder – Stamm Drei Gleichen e.V. gegründet, dient der Verein nach verschiedenen Satzungs- und Namensänderungen heute als Träger des gleichnamigen Pfadfinderzentrums. In dieser Eigenschaft führt der anerkannte Träger der freien Jugendhilfe zahlreiche Projekte von der Reise ins Mittelalter über nachhaltige Ernährung bis hin zu Gedenkstättenfahrten durch. Außerdem unterstützt der Pfadfinderzentrum Drei Gleichen e.V. die vor Ort ansässigen Pfadfindergruppen, den Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Stamm Drei Gleichen sowie den Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen in Form von Räumen, Material oder der Förderung von Lagern, Fahrten und Aktionen.
Die Vorstandsmitglieder nahmen das Jubiläum zusammen mit den Altpfadfinderinnen und Altpfadfindern zum Anlass um gemeinsam darauf anzustoßen. Außerdem wurden Ideen und Projekte für die Zukunft geplant. Darunter ein gemeinsames Demokratieprojekt, welches insbesondere ein Zeichen für die Willkommenskultur in Deutschland setzen soll.

Donnerstag, 29. Oktober 2015

Aktion Mensch e.V. zu Besuch im Pfadfinderzentrum Drei Gleichen

Insgesamt sechs große und kleine Projekte konnten die Neudietendorfer Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit Unterstützung der Aktion Mensch bereits durchführen. Grund genug für das Kinder- und Jugendhilfe-Team der Soziallotterie des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) einmal einen Abstecher in das Pfadfinderzentrum Drei Gleichen zu wagen. So geschehen am Donnerstag, dem 29. Oktober 2015.

Vor Ort wurden die fünf Vertreterinnen und Vertreter der „Kinder- und Jugendhilfe/Starthilfen“ von Aktion Mensch von den Pfadfindern in Empfang genommen, um Ihnen das Kinder- und Jugendzentrum im Städtedreieck Erfurt-Arnstadt-Gotha vorzustellen. Die gerade erst fertiggestellte Rampe im Eingangsbereich des Stammesgebäudes, war dabei ein sichtbares Zeichen, wie die Förderungen der Aktion Mensch vor Ort zur Inklusion beitragen kann. In diesem Zusammenhang sei der Dachdeckerfirma Andreas Fischer gedankt, welche die Arbeiten hierfür ausführte.
Im Anschluss wurden in einem Gespräch bei Kaffee und Tee die Möglichkeiten der Kinder- und Jugendarbeit für die demokratische Entwicklung der Gesellschaft erörtert, wobei auch auf die Herausforderungen durch Flucht- und Vertreibung eingegangen wurde.
Mit einem gemeinsamen Foto und einer kleinen Führung durch den Ortskern Neudietendorf endete der Arbeitsbesuch. Nicht aber ohne ein großes Dankeschön für die großartige Unterstützung durch die Aktion Mensch e.V. sowie die gute Zusammenarbeit mit der für das Pfadfinderzentrum Verantwortlichen Manuela Deurer zum Ausdruck zu bringen!

Montag, 16. November 2015

Fotos: Schülerinnen und Schüler und Lehrer des Neudietendorfer „von-Bülow-Gymnasiums“ sowie Organisatoren des Pfadfinderzentrums Drei Gleichen in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte (IJBS) in Oświęcim

Auf den Spuren der Vergangenheit im „Stammlager“ …

… und in Birkenau

"Die Erinnerung ist wie das Wasser. Sie ist lebensnotwendig und sie sucht sich ihre eigenen Wege in neue Räume und zu anderen Menschen." Diese Worte äußerte einst Noach Flug, Überlebender aus dem Konzentrationslager in Auschwitz. Um genau diese Erinnerung weiterzutragen und an das schreckliche Verbrechen zu erinnern, machten sich 46 Schülerinnen und Schüler mit 4 Begleitern vom 8. bis 12 November 2015 auf den Weg nach Oświęcim. Der 11klässler Moritz Karl Müller schildert seine Erlebnisse.

Gleich nach der Ankunft in der gastfreundlichen Jugendbegegnungsstätte bekamen wir die Möglichkeit, das Stammlager I zu besichtigen. Niemand war vorher in der Lage, sich auch nur ansatzweise vorzustellen, was auf uns zukommt. Besonders ergreifend waren die Ausstellungen mit persönlichen Gegenständen der Gefangenen. Schuhe, Haare, Koffer und gar Prothesen verdeutlichten noch einmal die Grausamkeit der Nationalsozialisten.
Gegen Abend erhielten wir eine Führung durch die letzte von ehemals 29 Synagogen in Oświęcim. Uns allen wurde hier besonders bewusst, wie sich das Verbrechen auf die jüdische Bevölkerung ausgewirkt hat.
Das wohl prägendste Ereignis der Exkursion war die Besichtigung Auschwitz- Birkenaus. Ein Gelände in unvorstellbarer Größe, welches ausschließlich zur Vernichtung von unzähligen Menschen diente. Die Besichtigung der Gaskammern, der Krematorien und der Häftlingsbaracken vergegenwärtigten das Leid aller Opfer des Holocausts. Diese Bilder werden jedem von uns noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben.
An dieser Stelle muss gesagt werden, dass die Probleme der damaligen Zeit, nicht zu vergleichen mit denen der heutigen Zeit sind. Wenn das jeder verstanden hat, waren diese drei Tage schon sehr viel Wert.
Am Ende der Reise stand noch ein Besuch der 'heimlichen Hauptstadt Polens" an. Am Nationalfeiertag genossen wir für wenige Stunden die polnische Mentalität in Krakau.
Ein großer Dank gilt dem Busunternehmen Wollschläger, dem Pfadfinderzentrum Drei Gleichen Neudietendorf, insbesondere Hendrik Knop und natürlich auch unseren beiden mitgereisten Lehrern Frau Teichmann und Herrn Kramß.
Unsere Aufgabe ist es jetzt, Erlebnisse und Erinnerung an Menschen aller Art weiterzutragen. Jeder der Schülerinnen und Schüler hat etwas anderes mitgenommen, jedoch zählt für alle das Gleiche: Sowas darf und wird es nie wieder geben!

Freitag, 20. November 2015

Unterstützung für die Kinder- und Jugendarbeit in Nesse-Apfelstädt: Pfadfinderinnen und Pfadfinder erhielten Fördermittel des Landkreises Gotha

Mit einer Fördersumme von 800 Euro hat das Jugendamt des Landkreises Gotha die Arbeit der Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Nesse-Apfelstädt unterstützt. Der Pfadfinderzentrum Drei Gleichen e.V. erhielt die Zuwendung aus den Haushaltsmitteln für die Jugendarbeit im Landkreis.

Mit dem Geld konnten sich die die Kinder und Jugendlichen der Landgemeinde Zeltmaterial, die sogenannten Jurten und Kohten, zwei Bollerwagen, Werkzeug für Fahrt und Lager, Kompanten für die Orientierung mit der Karte sowie Bastel- und Kreativmaterial, wie Scheren, farbigen Karton oder Klebstoff anschaffen.
Damit unterstützt der Landkreis Gotha die kontinuierliche Arbeit im Neudietendorfer Pfadfinderzentrum, zu welcher insbesondere auch die Gruppenarbeit des Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Stamm Drei Gleichen zählt, welche auch durch die Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen unterstützt wird.

© Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen - http://www.vdapg-gdg.de