VDAPG

Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen

Termine

Keine Einträge gefunden

Geburtstage

24.04.

Benjamin Schneider

Mit Amazon helfen

WeCanHelp


Unser Pfadfinderzentrum

VCP Stamm Drei Gleichen

Zitate

"Eine Schwierigkeit hört auf, eine solche zu sein, sobald ihr darüber lächelt und sie in Angriff nehmt."
Baden-Powell

Freitag, 14. August 2015

Pfadfinder Nicolas Naumann und Bufdi Hannes Vojtech verlegen Parkett in der "Pfadihütte" des Neudietendorfer Pfadfinderzentrums

Die letzten Ferientage werden im Pfadfinderzentrum Drei Gleichen​ dafür genutzt, um neben Reparatur- und Wartungsarbeiten das Blockbohlenhaus, die so genannte "Pfadihütte" einzurichten. 

Während Elektriker Peter Seyring Lampen, Steckdosen oder eine Magma-Infrarot-Heizung installiert, sind Nicolas Naumann vom Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Stamm Drei Gleichen zusammen mit Hannes Vojtech, dem Bundesfreiwilligen des "Scoutcenters" gerade dabei die Böden mit Parkett zu versehen und Etagenbetten aufzubauen.
Damit ist es in Zukunft möglich, das Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der ganzen Welt, genauso wie Jugendgruppen oder Schulklassen auch in einem festen Gebäude auf dem Gelände der Kinder- und Jugendeinrichtung im Drei-Städte-Eck Erfurt-Arnstadt Gotha übernachten können.
Neben dem Dankeschön für den Einsatz der jungen "Handwerker" geht auch ein ganz großer Dank an die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha​ sowie an die Ortschaft Neudietendorf​ mit dem Ortschaftsbürgermeister Andreas Schreeg, welche mit ihrer Förderung die Einrichtung des Holzblockhäuschens möglich gemacht haben.

Sonntag, 16. August 2015

In Friedrichroda fand es statt, das diesjährige Landeslager des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Land Mitteldeutschland, an welchem auch der Stamm Drei Gleichen aus Nesse-Apfelstädt teilnahm. Ute Rang von der Thüringer Allgemeinen Lokalredaktion Gotha war vor Ort und berichtete.

Wer Richtung Schmalkalden fährt, der muss geduldig bis zum Ortausgang von Friedrichroda bleiben. Dann muss er noch mutig sein und links einen schmalen Weg hinunter sowie einige Meter auf befestigtem Boden geradeaus fahren. Dann ist der Neugierige nicht etwa schon am Ende der Welt. Er könnte es aber gut und gern vermuten. So still, so leise, so scheinbar unberührt mitten in der Natur ist es am Pfadfinderheim im Kühlen Tal. Hier stehen seit Sonntag schwarze Zelte. Aus einem zieht Rauch, weil ein Feuer angezündet ist. „Die Pfadfinder können sich hier wärmen und haben dabei ein Dach über dem Kopf“, sagt Max Bergemann. Der zwanzigjährige Industriemechaniker aus Laucha in Sachsen-Anhalt gehört zur Leitung des Lagers. Er erinnert sich an die Anreise, als es nach den Hitzetagen unaufhörlich regnete. Das macht sich gut zur Abkühlung, ist aber beim Zeltbau eher hinderlich. „Trotzdem war eine gute Stimmung“, sagt er. Gemeinsam mit Christian Bruns, einem Physiker aus Magdeburg, und weiteren Mitstreitern hat Max Bergemann das Lager vorbereitet. Es findet für den Landesverband Mitteldeutschland der Pfadfinder, der Thüringen und Sachsen-Anhalt vereint, in dieser Größe nur alle zwei Jahre statt und steht in Friedrichroda unter dem Motto „In fünf Tagen um die Welt“. Max Bergemann erklärt: „Gerade ist in Japan ein Lager, auf dem sich Pfadfinder aus der ganzen Welt treffen. Wir nehmen das gedanklich auf und machen eine Reise, bei der wir uns vorstellen, dass wir in Japan, im 15. Jahrhundert starten.“ Entsprechend sind Thementage vorbereitet. Am Montag falten die Pfadfinder Origami oder basteln historische japanische Holzschlappen. Sie rollen Sushi, malen auf Seide und stellen Räucherstäbchen her. Auch den japanischen Kampfsport wollen sie probieren.
In der Nacht, wenn alle schlafen, geht es nach Amerika. Dort kommen sie am heutigen Dienstag an, allerdings im Jahr 1492. Kolumbus hat gerade Amerika entdeckt. Dennoch genießen sie zu Mittag Burger, wie sie in der Gegenwart in Amerika gegessen werden. Am morgigen Mittwoch gibt es tagsüber das Essen aus dem Rucksack. Sie werden die Gegend rund um Friedrichroda erwandern. Für den Abend wird ein Festessen mit Gerichten aus Europa vorbereitet. Denn dann sind sie auf dem Kontinent, auf dem auch Deutschland liegt, angekommen, gerade rechtzeitig, um den letzten gemeinsamen Abend gut miteinander zu verbringen. Am Donnerstag bauen sie die Zelte ab und fahren wieder nach Hause. Dann beherrschen sie alle Strophen ihres Liedes, von dem sie an jedem Tag eine Strophe lernen. Es verweist auch auf die Beammaschine. Sie steht mitten im Lager als ein Zelt, das im Innern einen Leitstand birgt. Der ist mit einer Karte und Sprechfunk-Kopfhörern ausgestattet. Die stammen als historische Originale direkt von der Marine, wo sie ausrangiert wurden. Ein Pfadfinder hat sie mitgebracht. Er liegt mit seiner Fregatte gerade vor der Küste von Peru und flog für einen Urlaub nach Deutschland, um mit im Pfadfinderlager zu sein. Von der Nordsee und aus Nordrhein-Westfalen reisten die beiden Pfadfinderinnen im Küchenzelt an. Sie bekommen täglich Hilfskräfte aus dem Lager und zaubern auf dem Gaskocher ein leckeres Essen.

Sonntag, 30. August 2015

Wahlen und Planungen für die Zukunft: Mitglieder des VCP Stamm Drei Gleichen

Gewählte Stammesleitung des VCP Stamm Drei Gleichen: Clemens Riese, Michael Göring, Nancy Linßer, Scott Quade und Udo Wich Heiter (v.L.n.R.)

Mit Beginn des neuen Schuljahres starteten auch die Scouts des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Stamm Drei Gleichen ihre neue Lager- und Fahrtensaison. Dazu trafen sie sich am Sonntag dem 30. August 2015 im Neudietendorfer Pfadfinderzentrum zur ihrer gemeinsamen Stammesversammlung um die Stammesleitung neu zu wählen und Pläne für die Zukunft zu schmieden.

Die Ortsgruppe des bundesweit größten evangelischen Pfadfinderverbands wird auch künftig von einem fünfköpfigen Team geleitet. In der Wahl der Stammesleitung wurden Scott Quade aus Gamstädt, Michael Göring aus Ingersleben und Udo Wich Heiter aus Georgenthal bestätigt. Neu dazu kamen Nancy Linßer aus Gamstädt und Clemens Riese aus Erfurt.
Weiterer wichtiger Schwerpunkt des Treffens waren die bevorstehenden Aktionen des Kinder- und Jugendverbandes. Das 25jährige Jubiläum des VCP Stamm Drei Gleichen steht dabei natürlich im Mittelpunkt. Ein Herbstlager, die Beteiligung am diesjährigen Friedenslicht, ein Pfingstlager zusammen mit dem Sollstädter Partnerstamm und natürlich die Teilnahme am Sommerlager der oberösterreichischen Pfadfinder zusammen mit der polnischen Partnergruppe aus Bydgosz, welche die Pfadis gerade erst kennengelernt haben, ergänzen das Programm.
Aber nicht nur in der Ferne können Kinder und Jugendliche Abenteuer und neue Freunde finden. Alle Interessierten sind herzlich zu den wöchentlichen Gruppenstunden eingeladen, welche im Pfadfinderzentrum Drei Gleichen in der Drei-Gleichen-Straße 46 in 99192 Nesse-Apfelstädt zu den folgenden Zeiten stattfinden:
Wölflinge (7-10 Jahre): Montags, 17 bis 18 Uhr (Start nach den Herbstferien)
Jungpfadfinder (11-13 Jahre): Donnerstags, 15:30 Uhr bis 17 Uhr
Pfadfinder (14-16 Jahre): Dienstags und Donnerstags, 18 bis 20 Uhr

Clemens Riese

Mittwoch, 09. September 2015

Selbst zubereitetet Pizza aus dem Lehmbackofen: Mitgliederversammlung der VDAPG e.V. Gilde Drei Gleichen

Nicht nur um die bestehende Pfadfindergruppe vor Ort oder das Pfadfinderzentrum zu unterstützen, hat sich vor zwei Jahren die Gilde Drei Gleichen im Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. gegründet. Wichtig sind der Gruppe aus Neueinsteigern, Eltern und ehemaligen Pfadfindern auch eigene Treffen und Aktionen. Am Mittwoch, dem 19. September 2015 kamen diese zu ihrer Mitgliederversammlung zusammen um den Vorstand neu zu wählen.

Vorsitzender wurde erneut Hendrik Knop und als Schriftführer konnte Stefan Winzer bestätigt werden. Zum neuen Schatzmeister wurde Andreas Roth gewählt und löst damit Daniel Stegmann ab, welcher nicht erneut antrat.
Größte Herausforderung für die Gilde wird im nächsten Jahr eine Fahrt nach Kenia sein. Ziel ist das Internationale Pfadfinderzentrum in Nyandiwa, welches zahlreiche Entwicklungshilfeprojekte für die ganze Region am afrikanischen Victoriasee initiiert.
Bis dies soweit ist, sind die Altpfadfinder noch auf „anderen Baustellen“ im Einsatz. Außerdem gilt es weiterhin sich zum einen oder anderen Gildenabend zu treffen, um hier gemeinsam zu singen, am Lagerfeuer zu sitzen oder wie zur Mitgliederversammlung selbst gebackene Pizza aus dem Lehmbackofen zu genießen. 

Montag, 21. September 2015

In ganz Deutschland wird das Friedenslicht am 3. Advent ausgesendet, so auch in Thüringen: “Hoffnung schenken - Frieden finden”

Bis zum Heiligen Abend wird auf der ganzen Welt wieder das Friedenslicht aus Betlehem weitergegeben. In Deutschland steht die diesjährige Aktion unter dem Motto: “Hoffnung schenken - Frieden finden” und will damit angesichts der aktuellen Lage Zeichen für Gastfreundschaft und für Menschen auf der Flucht setzen.

Mitte November wird die Flamme vom Friedenslichtkind des Österreichischen Rundfunks in Betlehem entzündet und von hier in die Alpenrepublik gebracht.

Am 3. Adventswochenende wird das Licht im Rahmen eines internationalen Gottesdienstes am 12. Dezember in Wien an die internationalen Delegationen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder weitergereicht. Darunter werden erneut Vertreter aus Thüringen sein, welche das Friedenslicht für den Freistaat abholen und es am 3. Adventssonntag, dem 13. Dezember 2015 in die Stadtkirche St. Maria Magdalena Leinefelde-Worbis bringen werden.

Hier findet der zentrale ökumenische Aussendungsgottesdienst mit dem Erfurter Bischof Dr. Ulrich Neymeyr statt. Im Anschluss daran wird die Flamme mit Unterstützung vieler Helfer und der Bahngesellschaften im ganzen Land weitergegeben, womit die Aussendung erstmals, wie in ganz Deutschland, am 3. Advent erfolgen kann. Die Uhrzeiten für die Ankunft an den einzelnen Haltestellen werden bis Ende November bekannt gegeben.

© Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen - http://www.vdapg-gdg.de