VDAPG

Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen

Termine

Keine Einträge gefunden

Geburtstage

24.04.

Benjamin Schneider

Mit Amazon helfen

WeCanHelp


Unser Pfadfinderzentrum

VCP Stamm Drei Gleichen

Zitate

"Es ist derjenige der Glücklichste, der mit dem geringsten Bedauern zurückblicken kann."
Baden-Powell

Samstag, 02. Oktober 2004

Neues Leitungsteam der Gruppe Drei Gleichen

Mitglieder und Interessenten des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) in Neudietendorf, Kornhochheim, Apfelstädt, Ingersleben, Gamstädt, Kleinrettbach, Wandersleben und Gotha, welche sich zur Gruppe "Drei Gleichen" zusammengeschlossen haben, beschlossen auf ihrer ersten Versammlung am 2. Oktober 2004, daß sie die Landesversammlung des BdP-Thüringen um Aufnahme als Aufbaugruppe in den Landesverband bitten werden.

Im Versammlungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Neudietendorf wählten die seit dem 16. September 2004 angehörenden Mitglieder des BdP nach diesem Beschluß ihr neues Leitungsteam. Vorsitzender wurde Hendrik Knop aus Neudietendorf. Stellvertreter wurden Tom Zimmernann aus Erfurt und Christoph Schneider aus Wandersleben. Schatzmeister ist jetzt René Schulze aus Apfelstädt.
Martin Wittchow (Kornhochheim), Lucas Kirchner (Apfelstädt), Johannes Hoffmann (Neudietendorf) und Jörg Baier (Neudietendorf) erklärten sich bereit, sich als Beauftragte um das Material zu kümmern.
An Aufgaben, wie der weitere Ausbau des Pfadfinderzentrums "Fritz Riebold" und anstehenden Aktivitäten, wie das Herbstlager, die Aktion Friedenslicht, eine Silvesterfahrt oder das große Bundeslager in Wolfsburg im nächsten Sommer mangelt es den Pfadis nicht.
Die meisten der Pfadfinder waren bis zum 30.06.2004 Mitglied des VCP-Stamm Drei Gleichen und des VCP-Stamm Sachsen-Coburg und Gotha, welche aufgelöst wurden.

Montag, 01. November 2004

Handwerker beim Dachdecken

Die Dachdeckerarbeiten auf dem zukünftigen Stammeshaus (Hauptgebäude) und dem Materialschuppen sind weitestgehend abgeschlossen. Jetzt folgen die Mauerarbeiten sowie das Einsetzen der Fenster und Türen am ehemaligen Umkleidegebäude, um die Außenhaut bis Ende November , wie geplant, schließen zu können.

Die Dachdeckerfirma "Uwe Häfer" aus Seebergen erledigte qualitativ gut, schnell und sehr kooperativ die Arbeiten am jetzt roten Ziegelsteindach. Die Fenster- und Türenfirma der Gebrüder Wolf aus Arnstadt wird die Fenster und Türen der Marke Rehau liefern und einbauen. Der Neudietendorfer Architekt Arndt Schumann koordiniert und begleitet den gesamten Bau.
Im Arbeitsschutz belehrt durch Herrn Scheer aus Bienstädt packten und packen aber auch die Pfadfinder mit an, wo Eigenbeteiligung möglich ist, schließlich soll es ihr "Zentrum" werden, was hier mühevoll errichtet wird.

Montag, 01. November 2004

Anja Kröner auf dem Kreativwochenende

Seit dem 01.11.2004 arbeitet Anja Kröner, ausgebildete Diplom-Sozialpädagogin, als Bildungsreferentin für den Pfadfinderförderverein "Fritz Riebold" e.V. Neudietendorf im zukünftigen Pfadfinderzentrum. Die Förderung im Rahmen der Aktion Mensch macht es möglich! Den älteren Pfadis vor Ort ist Anja als Weggefährtin im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder - Thüringen bekannt. Hier ein kurzer Willkommensgruß von ihr:

Hallo!
Mein Name ist Anja Kröner und ich werde in den nächsten drei Jahren für den Pfadfinderförderverein Fritz Riebold e.V. im und am Pfadfinderzentrum arbeiten.
Ich bin 27 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder.
Zu den Pfadfindern gekommen bin ich 1991 und habe seitdem im VCP auf Orts-, Landes- und Bundesebene mitgearbeitet. Darüber hinaus habe ich immer den „Blick über den Tellerrand“ gewagt und kenne mich deshalb in der gesamten Thüringer Pfadfinderszene ganz gut aus. In den letzten Jahren habe ich vor allem an Internationalen Begegnungen mitgewirkt, hauptsächlich mit Russland und zentralasiatischen Staaten.
Studiert habe ich Sozialpädagogik in Jena mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit und Erlebnispädagogik und dem Ziel, außerschulische Bildung zu betreiben. Dann habe ich allerdings erst mal einen jungen Erwachsenen ambulant und später ein verhaltensauffälliges Kind in meiner eigenen Familie betreut. Ich habe Sprachreisen und Schülerjahresaufenthalte nach Russland konzipiert und war etwa ein Jahr arbeitssuchend. In meiner freien Zeit befasse ich mich mit russischen Liedern und Märchen, mit Fotografie und anderen kreativen Dingen. Nun bin ich also in meinem angestrebten Berufsfeld gelandet und wünsche uns allen eine gute Zusammenarbeit!

Mit herzlichen Grüßen und GUT PFAD!
Anja Kröner

Samstag, 06. November 2004

Mit Schaufel, Spaten und Schubkarre: Entfernen von altem Geröll

Nachdem die Dachdeckerfirma "Uwe Häfer" aus Seebergen in Windeseile das Dach und die Wände des Pfadfinderzentrums gedeckt und gemauert hatten, hieß es für die Neudietendorfer Pfadis am Sonnabend, dem 6. November das veraltete Fundament und ehemalige Mauerteile zu entfernen.

Der Pfadfinderförderverein "Fritz Riebold" e.V. Neudietendorf hatte hierzu zum "Subbotnik" eingeladen. Robert Gschweng, Tobias Trinks Jessica Weiß, Maria Stein, Martin Wittchow, Tom Zimmermann, Daniel Fischer, Dorothea Ludwig, Marcel Hoyer, Pierre Wolf, Stefan Winzer, Jessica Walther, Michael Koch, Johannes Hoffmann, Hannes Wolf, Anna Schmidt, Alexander Meyer, Markus Ackert und Jörg Baier nahmen Schaufel, Spaten und Schubkarre in die Hand, um das überflüssige Gestein des ehemaligen Fundaments und einiger alten Wände aus dem Hauptgebäude in Container zu transportieren, um hier im Anschluß Leitungen für Wasser und Gas verlegen lassen zu können.
Von Vormittag um 10 bis zum späten Abend hatten die Pfadfinder damit zu tun, um alles fertigzustellen. Geholfen hatten auch die Anneli und Rolf Heinze, die Gasstation "Drei Gleichen" und der Containerdienst Friemar um einen zusätzlichen Container kurzfristig zu organisieren. Zum Schluß gab es soviel Abraum, das selbst dieser zusätzlich georderte Container nicht reichte und auf dem Platz musste ein vorläufiger Steinhaufen angelegt werden.
Als Dankeschön für die wirklich gelungene Arbeit gab es am Abend ein Lagerfeuer mit Bratwürdten der Fleischerei Herbst sowie Saft, Cola und Wein des Getränkehandels HU-Krieg.
Jetzt werden noch die Fenster und Türen durch die Firma Gebrüder Wolf aus Arnstadt eingebaut, womit dann die Außenhülle des Hauptgebäudes komplett ist. Danach kann dann der Innenausbau beginnen.

Freitag, 12. November 2004

Aufnahme als Aufbaugruppe im Pfadfinderheim des Jenaer Stamm Columbus

Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Neudietendorf, Apfelstädt, Ingersleben, Gamstädt, Grabsleben, Wandersleben , Sollstedt und Gotha haben es geschaff. Die außerordentliche Landesversammlung des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder - Landesverband Thüringen vom 12. bis 14. November 2004 hat die Gruppe als Aufbaugruppe bestätigt.

Damit wurde ein Großteil der Pfadfinder aus der Gothaer Region nach knapp 5 Monaten ihres Austritts aus dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder und der gleichzeitigen Auflösung der Stämme Stamm Drei Gleichen, Stamm Sachsen-Coburg und Gotha sowie Stamm Kaiserberg in den BdP integriert. Bei weiterhin guter und kontinuierlicher Arbeit in allen Altersstufen sowie Einhaltung der Grundsätze des interkonfessionellen Pfadfinderverbandes, können sich die Pfadis den Status von der "Aufbaugruppe" zum "Stamm" in der nächsten Zeit erarbeiten.
Auf der Versammlung wurde ebenfalls die neue Erfurter Gruppe als Aufbaugruppe bestätigt. Weiterhin ging es um gemeinsame angehende Aktionen des Landesverbandes Thüringen, wie das Pfingstlager oder die Teilnahme am Bundeslager in Wolfsburg im nächsten Jahr.
Die neue Aufbaugruppe Drei Gleichen verließ die Versammlung mit großer Freude und einem Dankeschön für die große Unterstützung der Landesleitung und der anderen Gruppen aus ganz Thüringen.

© Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen - http://www.vdapg-gdg.de