VDAPG

Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen

Termine

Keine Einträge gefunden

Geburtstage

11.06.

Udo Wich Heiter

Mit Amazon helfen

WeCanHelp


Unser Pfadfinderzentrum

VCP Stamm Drei Gleichen

Zitate

"Ich persönlich habe festgestellt, dass das beste Gegenmittel gegen Zorn darin besteht, anzufangen zu pfeifen."
Baden-Powell

Dienstag, 07. Oktober 2003

Übergabe der Ehrenamtsurkunde durch MdL Evelin Groß & Sozialminister Dr. Klaus Zeh

Ein Staat ohne Freiwilligkeit und Ehrenamt wäre nicht nur ein kalter, sondern ein in weiten Teilen handlungsunfähiger Staat. Deshalb ist es wichtig, dieses Engagement für die Gemeinschaft stetig zu befördern und Werte wie Mitverantwortung und Gemeinsinn zu prägen. Treibende Kraft ist immer die Leistung jedes einzelnen Menschen in den Vereinen, Verbänden, Selbsthilfegruppen und anderen Institutionen, die den Erfolg des Ehrenamtes ausmachen. Deshalb wurden die Leistungen ausgewählter Bürgerinnen und Bürger für die Gemeinschaft feierlich am 7. Oktober 2003 durch die Landtagsfraktion der CDU Thüringen im Kaisersaal Erfurt ausgezeichnet.

Darunter war auch Hendrik Knop, dessen Engagement in der Pfadfinderarbeit - wenn auch nicht ganz richtig - mit folgendem Text hervorgehoben wurde:
"Herr Knop ist Gründer und Vorsitzender des Stammes "Drei Gleichen" der christlichen Pfadfinder VCP sowie Vorsitzender des Landesverbandes. In seiner Freizeit betreut er Kinder und Jugendliche Pfandfinder. Neben seinem Studium gibt er Informatikunterricht in Schulklassen und bildet Jugendgruppenleiter aus. Außerdem ist er Internetbeauftragter im CDU-Kreisverband Gotha."

Freitag, 24. Oktober 2003

Singerunde auf dem Herbstlager

Minusgrade herrschten zum diesjährigen Herbstlager des VCP-Thüringen vom 24. bis 28.10.2003 in Mägdesprung im Ostharz, an dem auch die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder - Stamm Drei Gleichen teilnahmen.

Zwar stand vom ersten Tag an das feste Gebäude des Pfadfinderzentrums Ostharz zur Verfügung, doch in der ersten Nacht wollten es die rund 40 Pfadis aus Neudietendorf, Ingersleben, Apfelstädt, Gotha, Brotterode und Erfurt wissen.
Mit Hilfe eines großen Lagerfeuers in der Mitte der Jurte (spezielles Pfadfinderzelt), heißem Tee und gekochtem Kaffee überstanden die Kinder und Jugendlichen die Nacht mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt in ihren warmen Schlafsäcken und den untergelegten Planen. Als Belohnung ging es dafür die restlichen Tage in das Haus.
Programmtechnisch wurde, wie sollte es auch anders sein, der Harz unter die Lupe genommen. So gab es einen Hajk zum Schloss Falkenstein, einen Besuch im Erlebnisbergwerk Elbingerode sowie ein Geländespiel im Selketal.
Auch Spiele, die Zubereitung des eigenen Essens, die Aufnahme neuer Mitglieder in den VCP oder Singerunden am Lagerfeuer durften nicht fehlen.

Samstag, 01. November 2003

Zukünftiges Pfadfinderzentrum "Fritz Riebold" (ehemaliges Freibad) in Neudietendorf

Jubel bei den Pfadfinderinnen und Pfadfindern des VCP-Stamm Drei Gleichen. Am Sonnabend, dem 01.11.2003 traf die Baugenehmigung der Unteren Baubehörde des Landratsamtes Gotha für das Pfadfinderzentrum "Fritz Riebold" in Neudietendorf ein.

Somit ist nach dem positiven Votum des Neudietendorfer Gemeinderates vor rund einem Jahr und der Unterzeichnung des Mietvertrages durch den Bürgermeister Dr. Greiner im April dieses Jahres nun auch das OK von der Baubehörde erteilt. Da die Pfadfinder viel vorhaben, fangen sie auch gleich an. Das Architekturbüro Schumann bemüht sich jetzt darum von den Geldern des Jugendamtes Gotha das Dach des Hauptgebäudes neu zu decken. Die Pfadis selber beginnen derweil damit die alten Zwischenwände der Umkleidekabinen zu entfernen und einen Schutzzaun um die ehemaligen Becken zu setzen. Wenn alles klappt, so das ehrgeizige Ziel der Scouts, soll noch in diesem Jahr der Umzug aus der Johanniskirche in einen vorerst provisorischen Raum des Pfadfinderzentrums erfolgen, um hier die regelmäßigen Gruppenstunden der rund 80 Mitglieder abzuhalten.

Samstag, 15. November 2003

Martin, Martin und Benjamin beim herausschlagen der Wände

Die Decke, die Wände und die Türen sind raus. In nicht einmal 2 Wochen haben es die Pfadfinderinnnen und Pfadfinder zusammen mit vielen fleißigen Helfern geschafft, das Hauptgebäude des ehemaligen Freibades zu entkernen.

Damit ist der Weg frei in diesem Jahr noch neue Fenster und eine Außentür einzusetzen, die offenen Stellen zu vermauern, sowie das vorhandene Dach zu dämmen und zu verkleiden.
Derweil ist auch bereits der Umzug von der Johanniskirche in einen provisorischen Raum des Pfadfinderzentrums fast abgeschlossen. Trotz aller Freude, auch mit einem weinenden Auge, denn 10 Jahre lang (1993-2003) bot die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Neudietendorf den Christlichen Pfadfindern ein zu Hause, wofür sich die Pfadis an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken möchten.

Freitag, 21. November 2003

Ausbildung im Rahmen der Jugendleitercard im Schullandheim Jena

An den letzten beiden Novemberwochenenden (21. - 23. & 28. - 30.11.2003) trafen sich 17 Jugendliche der VCP-Region Gotha zum jährlichen Gruppenleitergrundkurs des VCP-Stamm Drei Gleichen um den Umgang mit Kinder- und Jugendgruppen zu erlernen.

Im Rahmen der Jugendleitercard A - Ausbildung lernten die 14 bis 21jährigen auf spielerische und ernsthafte Weise, wie man einer Gruppe pfadfinderische Inhalte vermittelt, wie man Probleme und Konflikte löst oder wie man mit alltäglichen Dingen als Gruppenleiter zurecht kommt. Natürlich durften auch Themen wie Erste Hilfe, Besonderer Umgang mit verschiedenen Altersstufen, Öffentlichkeitsarbeit, Recht und die Möglichkeit der Finanzierung von Fahrten- und Lagern nicht fehlen.
Die Durchführung der Seminare, als auch die Unterbringung der Pfadis erfolgte in den Schullandheimen Jena und Waltershausen.
Die Wochenenden waren neben der inhaltlichen Weiterbildung Gemeinschaftlichkeit geprägt und es wurden viele neue Bekanntschaften unter den Stämmen aus Neudietendorf, Waltershausen und Gotha geknüpft.

Teilnehmer des Gruppenleitergrundkurses

© Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen - http://www.vdapg-gdg.de