VDAPG

Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen

Termine

Keine Einträge gefunden

Geburtstage

24.04.

Benjamin Schneider

Mit Amazon helfen

WeCanHelp


Unser Pfadfinderzentrum

VCP Stamm Drei Gleichen

Zitate

"Während du dein Leben auf dieser Erde lebst versuche einiges Gute zu tun, das nach dir hier verbleiben wird."
Baden-Powell

Sonntag, 01. Januar 1989

Kontakt zu polnischen Pfadfindern in Ostrów Wlkp.

Neben der Freien Deutschen Jugend sowie der angeschlossenen Pionierorganisation Ernst Thälmann waren keine weiteren Jugendorganisation in der Deutschen Demokratischen Republik erlaubt.

Allenthalben im Rahmen der Kirche konnte man die "Christenlehre" und "Junge Gemeinde" als Ergänzung bzw. Alternativen besuchen.
Kontakte zu Pfadfindern waren nur im "Sozialistischen Ausland" wie zum Beispiel Polen, Tschechien oder Ungarn durch Jugendaustauschprogramme möglich. Ein jetztiges Mitglied des Stammes war auf diese Art im Sommer 1989 auf einem Pfadfinderlager in Ostrów Wlkp. in Polen.

© Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen - http://www.vdapg-gdg.de