VDAPG

Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen

Termine

Keine Einträge gefunden

Geburtstage

24.04.

Benjamin Schneider

Mit Amazon helfen

WeCanHelp


Unser Pfadfinderzentrum

VCP Stamm Drei Gleichen

Zitate

"Manchmal sieht man kahlgeschorene Köpfe wie Eier. Scheußlich! Sind wir Sträflinge? Wenn die Haare dieser Eierköpfe wieder wachsen, sehen sie aus wie ein Fell. Christliche Pfadfinder haben oft Stehhaare. Freischar junger Nation trägt ein kleines Scheitelchen in einem eigens dazu stehengelassenen Schöpfchen. Aber wir Löwen tragen Mähnen und brüllen gewaltiglich."
Eberhard Koebel (tusk) in Das Lagerfeuer, 1932

Waidfest '93

Samstag, 25. September 1993

Pfadfinderjurte auf dem Waidfest

Am 25./26. 9. 93 war es endlich wieder soweit das alljährliche Neudietendorfer Waidfest fand statt.

Doch leider hatte der Veranstalter (Waidverein) die Rechnung ohne das Wetter gemacht , denn während des ersten Festtages ließ sich die Sonne nicht einmal sehen, dadurch hielten sich auch die Besucherzahlen deutlich in Grenzen.
Die Leute die sich trotz des schlechten Wetters von zu Hause aufgemacht hatten, sollten das aber dennoch nicht bereuen, denn ihnen wurde ein umfangreiches Programm geboten.
Eröffnet wurde das Fest durch einen Umzug der örtlichen Vereine. Anschließend fand eine Vorführung der Waidverarbeitung, wie im
Mittelalter, statt bei der die Pfadfinder des VCP-Stamm Drei Gleichen,
unter Anleitung von Herrn Wolfgang Feige (einer der Veranstalter und der Wiederentdecker der Waldpflanze und deren Verarbeitung), mitwirkten. Danach gab der Chor des Gymnasiums unter Leitung von Herrn Gorf einige Lieder zum Besten und das nicht ohne Erfolg.
Spätestens als Herr John mit seiner Akkordeon- Gruppe für "sonnige" Stimmung sorgte dachte keiner mehr an das schlechte Wetter. Auch sonst wurde den Besuchern eine Menge geboten. Wem es draußen zu naß oder kalt wurde, der konnte sich in das von Schülern und Lehrern eingerichtete Cafe setzen und sich bei Kaffee und Kuchen wieder aufwärmen und die Pfadis verkauften Tee in ihrer aufgebauten Jurte.
Am Abend des 25. 9. fand in dem großen Bierzelt ein Tanzabend mit zünftiger Musik statt.
Zum Abschluß veranstaltete man am 26.9. noch einen ausgedehnten Frühschoppen.
Wenn ihr dieses Jahr aus irgendwelchen Gründen nicht dabei ward und das nun bedauert, keine Panik das nächste Waidfest kommt bestimmt, spätestens im nächsten Jahr!

Marcus Nagel (leicht geändert)

© Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen - http://www.vdapg-gdg.de