VDAPG

Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen

Termine

Keine Einträge gefunden

Geburtstage

24.04.

Benjamin Schneider

Mit Amazon helfen

WeCanHelp


Unser Pfadfinderzentrum

VCP Stamm Drei Gleichen

Zitate

"Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig."
Baden-Powell

Exkursion nach Auschwitz/Birkenau

Samstag, 20. Mai 2006

Teilnehmer der Gedenkstättenfahrt in der Internationale Jugendbegegnungsstätte MDSM Oświęcim/Auschwitz

Vom 20.05.2006 - 24.05.2006 fuhren Schülerinnen und Schüler beider 9-ter Klassen zu einer Exkursion nach Polen. Unser Programm beinhaltete den Besuch der Vernichtungslager Auschwitz und Birkenau.

Beeindruckt und tief betroffen waren wir, als wir sahen, zu wie viel Grausamkeit und Menschenveachtung die Nazis fähig waren. 1,5 Millionen jüdische Kinder, Frauen und Männer wurden hier gefangen gehalten, gefoltert, physisch und psychisch gequält und bestialisch ermordet.Das Gespräch mit einem Überlebenden des Vernichtungslagers erschütterte erneut.Jeder von uns hatte nur noch einen Wunsch, so etwas menschenverachtendes darf nie wieder passieren! Die Unterbringung in der deutsch-polnischen Jugendbegegnungsstätte und die Betreuung durch Karl war bestens. Möglich wurde diese Fahrt nur durch das Engagement des Pfadfinder Fördervereins e.V. Neudietendorf. Auf einer Bahnfahrt quer durch die Bundesrepublik Deutschland und Polen ohne Pannen, das will von einem "Superhirn" schon geplant werden, erlebten wir manches Abenteuer. Vielen Dank an Hendrik Knop, Christoph Schneider und Gorden Frank von den Pfadfindern aus Neudietendorf. Seit vielen Jahren besteht zwischen der Staatlichen Regelschule "Prof. Herman Anders Krüger" Neudietendorf und den Pfadfindern eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Schülerinnen und Schüler der 9a/b, Herr Nguyen und Frau Niedling

© Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen - http://www.vdapg-gdg.de