VDAPG

Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen

Termine

Keine Einträge gefunden

Geburtstage

24.04.

Benjamin Schneider

Mit Amazon helfen

WeCanHelp


Unser Pfadfinderzentrum

VCP Stamm Drei Gleichen

Zitate

"Jungen und Mädchen lernen als Pfadfinder, eigenständig zu entscheiden und zu handeln, eigene Fähigkeiten zu erkunden und Verantwortung zu übernehmen."
Horst Köhler

Stamm Greifenstein auf Herbstlager aufgenommen

Samstag, 14. Oktober 2000

Aufnahme des Stammes Greifenstein in der gleichnahmigen Burgruine

Am Dienstag, dem 17. Oktober ging das fünftägige Herbstlager in Großtöpfer zu Ende.
Höhepunkt auf diesem Lager war die Aufnahme des Stammes Greifenstein in den Landesverband.

Florian, Annika, Mike & Kai vom Stamm Greifenstein, Tina vom Stamm Hainleite sowie Stefan, Tobias, Tom, David & Hendrik vom Stamm Drei Gleichen wagten sich in den Herbstferien noch einmal in die Natur. Sie waren die mutigen Teilnehmer des diesjährigen Herbstlagers in Großtöpfer/Geismar, zu dem der VCP-Thüringen eingeladen hatte.
Das Wetter meinte es gut, was sich auch auf die Stimmung ausschlug.
Im Mittelpunkt des Lagers standen Gespräche, Diskussionen, Wanderungen, Essen & Erholung von der Fahrtensaison.
Das Highlight des Lagers war die feierliche Aufnahme des Stammes Greifenstein in den Landesverband des VCP-Thüringen am Sonnabendabend, des 14. Oktobers in den Gewölben der Burgruine Greifenstein.
Nach einem Schweigemarsch hob der stellvertretende Landesvorsitzende Hendrik in seiner Rede die Bedeutung von Stammesgründungen hervor und ging dabei auf die Geschichte des VCP in Thüringen ein. Symbolisch übergab er Kai, Florian, Annika & Maik als Zeichen der Aufnahme einen Kompaß und ein Halstuch von einem Jamboree der USA. Im Anschluß verlas er Grußworte vom Landesvorsitzenden Michael.
Kai nahm im Anschluß in seiner Funktion als neuer Stammesleiter Florian & Maik in den VCP auf und übernahm Annika von der Kinderstufe in die Pfadfinderstufe.
Mit dem Lied "Die alten Rittersleut" wurde die Zeremonie beendet und später in der Jurte mit Tschai gefeiert.

© Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen - http://www.vdapg-gdg.de