VDAPG

Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen

Termine

Keine Einträge gefunden

Geburtstage

24.04.

Benjamin Schneider

Mit Amazon helfen

WeCanHelp


Unser Pfadfinderzentrum

VCP Stamm Drei Gleichen

Zitate

"Eine Schwierigkeit hört auf, eine solche zu sein, sobald ihr darüber lächelt und sie in Angriff nehmt."
Baden-Powell

Pfadfinder starteten Aktionsjahr der Europäischen Horizonte

Freitag, 28. März 2003

Europäische Broschüren und Plakate wurden erstellt

International ging es bei den Neudietendorfer Pfadfindern des VCP-Stamm Drei Gleichen schon immer zu. Erinnert sei hier an Fahrten und Lager in Schweden, Luxemburg, Schottland Tschechien oder Polen. Auch Gäste aus Israel und Palästina weilten schon bei den christlichen Scouts.

In diesem Jahr geht es den rund 90 Pfadfinderinnen und Pfadfindern aber um mehr. Mit ihrem "Aktionsjahr der Europäischen Horizonte", welches sie in einer Auftaktveranstaltung am 28.03.2003 in der Johanniskirche gestartet haben, wollen sie den Prozess der EU-Osterweiterung aktiv unterstützen.
Als Partnergruppe haben sie dabei den Polnischen Pfadfinderstamm "22 SDH" des ZHP aus Ostrów Wlkp. gefunden.
Chancen und Risiken der europäischen Osterweiterung sollen in gemeinsamen Aktivitäten, wie einem Osterseminar im polnischen Zakopane, einer Begegnung im Juli im Grenzort Görlitz/Zgorcelec, einer Sommerfahrt nach Österreich zum "freelife-jamboree" sowie einem Streit-Schlichter-Seminar mit Teilnehmern aus beiden Gruppen erarbeitet werden.
Dementsprechend euphorisch ging es auch in der Auftaktveranstaltung am Freitag Nachmittag und Abend, welche von der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend Deutschlands unterstützt wurde, zu.
Die Kinder und Jugendlichen stellten Europäische Broschüren her, erarbeiteten sich in Teams die Geschichte Polens und Deutschlands und fertigten Plakate zur Zukunft Europas.
Beteiligt an dem Aktionsjahr, insbesondere an dem Streit-Schlichter-Programm ist auch die Staatliche Regelschule "Professor Herman Anders Krüger" Neudietendorf, welche im Rahmen der Schuljugendarbeit mit den Pfadfindern zusammenarbeitet.

© Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen - http://www.vdapg-gdg.de