VDAPG

Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen

Termine

Keine Einträge gefunden

Geburtstage

24.04.

Benjamin Schneider

Mit Amazon helfen

WeCanHelp


Unser Pfadfinderzentrum

VCP Stamm Drei Gleichen

Zitate

"Seid nicht zufrieden mit dem Was, sondern erforscht das Warum und das Wie."
Baden-Powell

Freitag, 20. November 2015

Julius, Henry, Antonia, Carlson & Kevin: Unterschlupf aus Zweigen und Laub (Foto: Yvonne Stegmann)

Mit einer Pfadfindergruppe für Kinder bis 7 Jahre im Vorschulalter, die sogenannten „Biber“ startete am 4. November 2015 der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Stamm Drei Gleichen.

Mit der Gruppe für die jüngsten Pfadfinder(-anwärter) unter der Leitung von Sabine Währisch und Yvonne Stegmann wird die vielfältige Arbeit der Scouts in der Landgemeinde Nesse-Apfelstädt ergänzt. Treffpunkt ist jeden Mittwoch zwischen 16:30 und 17:30 Uhr im Neudietendorfer Pfadfinderzentrum.
Hand in Hand arbeiteten die Biber begeistert bereits an ihrem ersten, gemeinschaftlichen Projekt: eine Höhle aus gesammelten Zweigen und farbenfrohen Herbstlaub!

Für eine neue Wölflingsgruppe für das Alter von 7 bis 11 Jahren werden noch outdoorbegeisterte Kinder gesucht. Interessententen können sich gerne mit einer eMail an info@vcp-sdg.de melden.

Freitag, 20. November 2015

Unterstützung durch die ZDF Fernsehlotterie Aktion Mensch

Bisheriges Badebecken im Pfadfinderzentrum Drei Gleichen wird zur griechischen Agora/Theater als Zeichen der Demokratie

Marius, Fabrice, Sascha, Florenz, Leon, Damian und Chris (v.L.n.R.): Zwei Projekte für Kinder- und Jugendliche im Neudietendorfer Pfadfinderzentrum

Gleich über zwei positive Zusagen der Aktion Mensch können sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Nesse-Apfelstädt freuen. Die ZDF-Fernsehlotterie unterstützt die Ideen der Kinder- und Jugendlichen im Drei-Städte-Eck Gotha-Arnstadt-Erfurt mit insgesamt 55.000 Euro.

Mit dem Projekt „Bunt und in Farbe - Neugestaltung des Hauptgebäudes im Pfadfinderzentrum Drei Gleichen“ sollen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder ihr Stammesgebäude neu gestalten können. Über zehn Jahre ist es her, dass es mit Unterstützung von Aktion Mensch im Rahmen eines Förderprojektes aus "5000xZukunft" möglich war, das Hauptgebäude im Pfadfinderzentrum Drei Gleichen zu einem Treffpunkt für Kinder und Jugendliche umzubauen. Nun ist es an der Zeit, dass die neue Generation den "Pinsel in die Hand" nimmt, um das Pfadfinderzentrum nach ihren Wünschen, Bedürfnissen und Vorstellungen neu zu gestalten. Und die sind - ein Jahrzehnt später - natürlich völlig anders, als dies bisher der Fall war! Kreativem Freiraum sollen dabei keine Grenzen gesetzt werden, damit auch die Kinder und Jugendlichen das Objekt als Ihren Ort der Freizeitgestaltung im Outdoorbereich annehmen. Im Rahmen der Förderaktion „Noch viel mehr vor“ unterstützt Aktion Mensch dieses Vorhaben mit 5.000 Euro. „Auf die Spuren der Demokratie“ machen sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit dem Projekt „Die Griechische Agora als Vorbild für das heutige Miteinander!“ für welches Aktion Mensch eine Förderung von 50.000 Euro im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe (KJH) Projektförderung gewährt. Mit dem Umbau des bisherigen Badebeckens im Pfadfinderzentrum zu einer griechischen Agora/Theater soll ein Zeichen der Demokratie und für mehr Mitmenschlichkeit gesetzt werden. Im Antragstext heißt es: „Wir feiern in diesem Jahr 25 Jahre Deutsche Einheit. Aber anstatt dem erhofften MEHR an Demokratie, verbunden mit Frieden, Freiheit und Miteinander finden sich inmitten der "Blühenden Landschaften" des Ostens zahlreiche "braune Stellen" mit "besorgten Bürgern", welche hilfesuchenden Menschen auf der Flucht nur Neid und Missgunst entgegenbringen und das, obwohl gerade die damaligen Flüchtlinge aus der DDR mit offenen Armen in den Botschaften der Bundesrepublik aufgenommen wurden. Mit Hilfe dieses Projektes will der Pfadfinderzentrum Drei Gleichen e.V. ein Zeichen dagegen setzen. Insbesondere Kindern und Jugendlichen soll gezeigt werden, dass Demokratie nicht nur eine Worthülse ist, sondern dass Menschen über Jahrtausende hinweg dafür gekämpft haben. Griechenland als Quelle der Demokratie soll mit seiner griechischen Agora Vorbild sein. Diese gilt es nachzubauen, um mit dem entstehenden Abbild den demokratischen Gedanken des Miteinanders zu verfolgen und zu entwickeln. Dabei helfen sollen begleitende Gespräche, Besuche von Parlamenten oder die Aufführung eines selbst erarbeiteten Theaterstücks, welches von den Möglichkeiten eines zukünftigen Miteinanders handeln soll.“

Sonntag, 13. Dezember 2015

Aussendungsgottesdienst in Leinefelde: Pfadfinderinnen und Pfadfinder sowie Vertreter der Jugendfeuerwehren aus ganz Thüringen geben das Friedenslicht weiter

“Hoffnung schenken - Frieden finden” war 2015 das Motto des Friedenslichtes. In ganz Deutschland fanden am 3. Advent Aussendungsgottesdienste für die Flamme aus Betlehem statt.

Die Gilde Drei Gleichen des Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. und der Stamm Drei Gleichen des Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. war zusammen mit dem DPSG Diözesanverband Magdeburg und dem VCP Mitteldeutschland an der Feier für Sachsen-Anhalt im Magdeburger Dom sowie zusammen mit der DPSG Diözesanverband Erfurt, dem BdP Landesverband Thüringen e.V. sowie den VCP Stämmen Thüringer Wanderfalken und Hainleite an der Feier für Thüringen in der Stadtkirche St. Maria Magdalena in Leinefelde-Worbis beteiligt.

Dienstag, 15. Dezember 2015

Thüringens Ministerpräsident und ehemaliger Pfadfinder Bodo Ramelow nimmt das Friedenslicht für den Freistaat entgegen

Die Thüringer Pfadfinderinnen und Pfadfindern der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg, des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder hund des Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. haben am Nachmittag des 15. Dezember 2015 das Friedenslicht aus Betlehem an den Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow übergeben. Hier der Bericht der Staatskanzlei:

Heute haben rund 30 Pfadfinderinnen und Pfadfinder unter Leitung von Pfarrer Markus Könen das Friedenslicht in die Thüringer Staatskanzlei getragen und an Ministerpräsident Bodo Ramelow weitergereicht. Die Kinder und Jugendlichen stammen aus katholischen, evangelischen und freikirchlichen Gemeinden (u. a. aus Bad Blankenburg, Weimar, Erfurt und Niederorschel). Bereits seit über 20 Jahren besucht ein Kind auf Einladung des Österreichischen Rundfunks (ORF) die Geburtsgrotte in Bethlehem, wo das „Friedenslicht“ entzündet wird. Von dort aus wird es zunächst nach Österreich gebracht und dann an über 25 Länder in ganz Europa und Amerika weitergegeben. Vom dritten Adventssonntag an brennt das Friedenslicht auch in Thüringen. Alles dreht sich um die kleine Flamme, die sich von Betlehem auf den Weg macht, um allen Menschen in der Adventszeit als Zeichen für Frieden und Völkerverständigung zu leuchten. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder reichen dazu das Licht in einer Stafette in viele Länder Europas weiter und zeigen dabei, dass es beim Frieden keinen zweiten und dritten Platz, sondern nur Gewinner gibt.
Die Friedenslichtaktion 2015 steht in Deutschland unter dem Motto: „Hoffnung schenken – Frieden finden“ und will damit Zeichen für Gastfreundschaft und für Menschen auf der Flucht setzen.

Dienstag, 22. Dezember 2015

Adventsandacht am Friedenslicht und ...

... Versprechensfeier: Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Nesse-Apfelstädt

Begeisterte Stimmen drangen am Nachmittag des 4. Advents aus dem Neudietendorfer Pfadfinderzentrum, als hier Jung und Erfahren zur gemeinsamen Weihnachtsfeier des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. Stamm Drei Gleichen und der Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen zusammenkamen.

Eröffnet durch eine Adventsandacht durch Pfadfinderpfarrer Michael Göring erhellte das weitgereiste Friedenslicht die Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Anschluss bei Kaffee, Tee, Kakao, Stollen, Waffeln, Keksen und gemeinsamen Gesprächen.
Gut gelaunt, wissbegierig und auch teilweise impulsiv ging es für die 35 Gäste in der anschließenden „Spezialausgabe“ der ehemaligen Fernsehsendung „Jeopardy“ zur Sache. In den Wissensgebieten Weihnachten, Pfadfinderwissen oder Pfadfinderpraxis ging es darum, zur passenden Antwort die richtige Frage zu finden oder ein Kohtenkreuz richtig zu binden, wobei zwei Teams gegeneinander antraten. Gewonnen haben natürlich beide Mannschaften und jede Menge Wissen, Spaß und neue Freunde kamen hinzu.
Der sich nunmehr anbrechende Abend wurde dazu genutzt bei mit dem Friedenslicht entzündenden Fackeln eine Versprechensfeier durchzuführen, bei der 4 Pfadfindern und einer Altpfadfinderin feierlich das Halstuch überreicht wurden. Gefeiert wurde das ganze natürlich mit dem speziellen „Pfadfinder-Tschai“.
Mit der Muppets-Weihnachtsgeschichte fand die Feier und somit das Pfadfinderjahr 2015 sein Ende.

Artikel 16 bis 20 von 20
<< Erste < Vorherige Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Nächste > Letzte >>

© Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen - http://www.vdapg-gdg.de