VDAPG

Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen

Termine

Keine Einträge gefunden

Geburtstage

24.04.

Benjamin Schneider

Mit Amazon helfen

WeCanHelp


Unser Pfadfinderzentrum

VCP Stamm Drei Gleichen

Zitate

"Seid nicht zufrieden mit dem Was, sondern erforscht das Warum und das Wie."
Baden-Powell

Freitag, 11. März 2005

Delegierte des Stamm Drei Gleichen auf der Landesversammlung

Spätestens seit GZSZ, DSDS oder SSDGPS (Gute Zeiten, schlechte Zeiten/Deutschland sucht den Superstar/Stefan sucht den Grand-Prix-Superstar) wissen wir: In Deutschland sind schon seit längerem Abkürzungen aller Art populär – wir Pfadis (Pfadfinder) des BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder) wissen dies auch und wenden diese „Regel“ dementsprechend oft und gerne an.

Auf der diesjährigen FrühLV (Frühjahrs-Landesversammlung) des gesamten BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder) Thüringen in Erfurt kam es am Samstag, dem 12.03.05, zu einem für uns Neudietendorfer Pfadfinder wichtigen Abkürzungsaustausch: Aus der ABGDG (Aufbaugruppe Drei Gleichen) wurde mittels eines eindeutigen Mehrheitsbeschluss der Delegierten der SDG (Stamm Drei Gleichen). Damit sind wir nach einer halbjährigen Bewährungsphase als ABG (Aufbaugruppe) nun als vollwertiger Stamm und gleichberechtigter Partner in den LV (Landesverband – übrigens: Bitte nicht verwechseln mit LV für Landesversammlung oder gar mit LV für Landesvorstand!) Thüringen aufgenommen worden.
Unsere Delegierten verfolgten im RM (Rotationsmodell) die gesamte LV (Landesversammlung) und brachten sich inhaltlich vor allem bei weiteren Schwerpunkten wie das im Mai anstehende Lapfila (Landespfingstlager), der zukünftigen Erstellung des Larubri (Landesrundbrief) des BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder), aber auch bei der begonnenen und mit Sicherheit wichtigen Diskussion über die Zukunft der Arbeit in der Wölflings- und in der Pfadfinderstufe ein. Die wesentlichen Punkte der gesamten LV (Landesversammlung) findet ihr auf der HP (Homepage) unseres LV (Landesverbandes) sowie im Protokoll der LV (Landesversammlung).

D (Danke) für die G (Geduld) und LFK (Lesefreudigkeit) und bis zum nächsten LVB (Landesversammlungsbericht) … oder, um es mit den Worten der Sprachexperten Fanta Vier (Die Fantastischen Vier) zu sagen: MfG.

esw

Freitag, 15. April 2005

In Wolfsburg wurden Vorbereitungen für das Bundeslager im Sommer getroffen

Um das diesjährige Großereignis des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder, das Bundeslager „Vineta“ in Wolfsburg vom 27.07.- 06.08., bei dem sich bisher knapp 5000 Teilnehmer aus Deutschland und Gäste aus der ganzen Welt angemeldet haben, vorzubereiten, gab es vom 15.-17. April ein Vorbereitungswochenende für alle beteiligten Verantwortlichen auf dem zukünftigen Lagerplatz an dem auch Vertreter des Stamm Drei Gleichen teilnahmen.

Im Mittelpunkt der Vorbereitungen standen inhaltliche Fragen gleichberechtigt neben organisatorischen Planungen. Insbesondere die Arbeit in den zukünftigen Teillagern, zusammen mit der Gilde Thüringen ist der Stamm Drei Gleichen im „Stadtteil Rio Variado“ untergebracht, nahm viel Zeit in Anspruch.
Der BdP-Stamm Drei Gleichen wird im Sommer mit rund 20 Teilnehmern am Bundeslager teilnehmen. Hinzu kommt die russische Partnergruppe aus dem Omsker Gebiet und einige Freunde der polnischen Pfadfinder aus Ostrów Wlkp. Anreisen werden die Neudietendorfer mit dem Fahrrad. Wer noch Interesse hat, an dem Bundeslager teilzunehmen, kann sich noch bei der Stammesführung melden.

Donnerstag, 21. April 2005

Der Graben für das Abwasser wird ausgehoben

Während die lokalen Firmen, wie die Firma Gebrüder Wolf aus Arnstadt, Elektroanlagen Helmi Rzepecki, Heizungs- und Sanitärfirma Weidemüller sowie Firma Ullrich & Co GmbH am Innenausbau des Stammeshauses (ehemalige Umkleidekabine) voranschreiten, nutzen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder in der ersten Osterwoche das gute Wetter, um in Eigeninitiative im Außengelände weiter voranzuschreiten.

So ging es darum, einen Abwasserkanal vom zukünftigen Stammeshaus zur vorhandenen Klärgrube zu graben und im Sanitärtrakt überflüssige Wände zu entfernen. Beides gelang mit der Unterstützung, vor allem durch Steve Heinemann, Robert Wolf, Felix Götze, Tobias Schack, Christoph Kallenberg, Jörg Baier, Johannes Hoffmann, Dorothea Ludwig, Marcel Hoyer, Pierre Wolf, Martin Neitzel, Markus Ackert, Tom Zimmermann, Christoph Schneider sowie durch einen freundlichen Baggerfahrer.
Ein Dank gilt auch der Gemeinde Neudietendorf, die in Zusanmmenarbeit mit den Stadtwerken Erfurt und der TEAG die Außenanschlüsse, wie Wasser, Gas und Strom hat verlegen lassen.
Zum jetzigen Zeitpunkt werden im Inneren des Stammeshauses die Fußbodenheizung verlegt und die restlichen Sanitäranlagen installiert.

Donnerstag, 28. April 2005

"Pflichtbesuch" auf der Prager Karlsbrücke

Auf Fahrt in der Tschechischen Republik waren die Pfadis des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder – Stamm Drei Gleichen in der zweiten Osterwoche.
Der Einladung der 56. Pfadfindergruppe Prag 5 gefolgt ging es zuerst in die Hauptstadt der Republik um dann im Anschluß in den Böhmischen Wald nach Volary weiterzufahren.

In Prag selbst stand die Erkundung der Metropole auf der Tagesordnung. Dabei durften die touristischen Höhepunkte, wie Karlsbrücke oder Hradschin natürlich nicht fehlen. Leider hat sich die Stadt jedoch so den Besucherströmen angepasst, dass sich die Scouts teilweise wie in Disneyland oder einer deutschen Stadt vorkamen. Dem zu entfliehen besuchten die Reisenden ein Schwimmbad, trafen sich mit der tschechischen Partnergruppe in Cafés oder trafen auf andere Jugendliche im Lasergame.
Angekommen im Böhmischen Örtchen Volary, fühlten sich die Neudietendorfer Pfadfinder in der zweiten Wochenhälfte wieder eher in ihrem Element. Geteilt in zwei Gruppen ging es auf Hajk, wo es jede Menge zu entdecken galt. Ob Flüsse, Türme, alte Bunker oder auch Eisenbahnschienen, die es zu überwinden galt, die zum Teil noch mit Schnee verdeckte Natur hinterließ ihre Reize.
Die gemachten Erfahrungen dieser Woche gehen in das Reisehandbuch Osteuropa für Jugendliche ein, welches der Pfadfinderförderverein „Fritz Riebold“ e.V. Neudietendorf gerade als Projekt der Aktion Junge Wege in Europa der Robert-Bosch-Stiftung erstellt.

Freitag, 29. April 2005

Geschichten am Lagerfeuer

Eric, Felix, Fabian und Patrick waren in ihrem Element, als sie zusammen mit der Jenaer Meute des BdP-Stamm Columbus vom 29. April bis 01. Mai den „Hainicher Dschungel“ in Mihla unsicher machten.

Ihre Zelte hatten die Pfadfinder im Alter von 7 - 11 im Schwimmbad der gemeinde Mihla aufgeschlagen. Von hier aus gab es jede Menge zu erleben. Auf einem Postenlauf wurde das Wissen über die Natur auf die Probe gestellt, auf einer Schlauchboottour ging es durch die Fluten der Werra und im tiefen Gestrüpp des Bades wurden Höhlen gebaut.
Abgerundet wurde das Dschungellager des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder - Landesverband Thüringen mit sportlichen Aktivitäten jeder Art, Alfons-Zitterbacke-Geschichten am Lagerfeuer oder Diskussionsrunden über „Socken“ im Wölflingszelt.
Auf diese Weise konnten viele neue Freundschaften geschlossen werden.

© Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen - http://www.vdapg-gdg.de