VDAPG

Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen

Termine

Keine Einträge gefunden

Geburtstage

24.04.

Benjamin Schneider

Mit Amazon helfen

WeCanHelp


Unser Pfadfinderzentrum

VCP Stamm Drei Gleichen

Zitate

"Geduld kann man erwerben, indem man auf das Endziel blickt und erkennt, wie notwendig die Zwischenstufen sein müssen."
Baden-Powell

Freitag, 19. November 2004

Neue Kontakte in Immenhausen

Am Wochenende vom 19. - 21.11. fand in Immenhausen die Arbeitstagung "Internationale Begegnungen" des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder statt, an der Christoph Schneider und Hendrik Knop von der BdP - Aufbaugruppe Drei Gleichen teilnahmen.

An dem Wochenende wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet alle notwendigen Informationen für eine Internationale Begegnung vermittelt. Die galt sowohl für die Gast, als auch für die Gastgeberfunktion und natürlich für die Beantragung und Abwicklung von Fördermitteln.
Die Tagung konnte nicht nur zur Wissensgewinnung genutzt werden, sondern regte auch zum Austausch und zum Knüpfen neuer Kontakte innerhalb des BdP an, die auch zu gemeinsamen Aktionen - auch außerhalb des bevorstehenden Bundeslagers 2005 in Wolfsburg - dienen können.

Samstag, 20. November 2004

Kuchen backen, Pilze suchen, Musik machen - die jüngsten Naturburschen und -mädels proben das Überleben in derWildnis. Wenn auch nur auf der Wiese neben dem neuen Domizil der Pfadfinder inNeudietendorf. Schon die 7- bis 11- jährigen Wölflinge wagen ein Stück Selbständigkeit.

Für die älteren Pfadfinder ist „Learning by doing“ Alltag. Johannes Hoffmann (15) fand das bei einer Sippenfahrt nach Russland heraus: „Als es nachts regnete, stand unser Zelt unter Wasser. Abhilfe schafften Gräben rund ums Zelt. Das Essen war nur mit peinlicher Hygiene genießbar“. Die deutschen Pfadfinder trafen sich dort mit Kollegen vieler Nationen. Englisch oder Gebärdensprache führten schnell zueinander.
Im Thüringer Verband christlicher Pfadfinder (VCP) gab es indes Verständigungsprobleme. Die Mitglieder der Gruppe Neudietendorf Gotha stiegen im Juni 2004 aus dem VCP aus und bildeten im Oktober eine neue Gruppe „Drei Gleichen“ im interkonfessionellen Pfadfinderverband. „Wir wollten mehr Spielräume“, meint Gruppenchef Hendrik Knop.
Wolfgang Loh, VCP-Projektleiter für Ostdeutschland, will die Pfadfinder experimentieren lassen: „So eine Trennung gehört in der Jugendbewegung einfach dazu“. Man arbeite ja trotzdem zusammen, etwa bei der Aktion „Friedenslicht“, die zu Weihnachten an christliche Nächstenliebe erinnert.
In Neudietendorf hat die neue Gruppe Fuß gefasst, versichert Knop: „Die Gemeinde schätzt unsere Jugendarbeit. Nicht von ungefähr konnten wir jetzt das alte Freibad für 25 Jahre kostenfrei mieten“. Der Jugend im Ort etwas Sinnvolles für die Freizeit anzubieten sei aber schwer. Deshalb setzten sich die Vereine an einen Tisch und gründeten den Kinderund Jugendring Neudietendorf. Der Nachwuchs der evangelischen Jugend Gotha, der Feuerwehr, des Sportklubs und des Trachtenvereins trifft sich regelmäßig mit den Pfadfindern, feiert zusammen das Kinderund Jugendfest. Schul-Turnhalle und Johanneskirche bieten Freiräume für Spiel und Musik.
Die waren für einige Andere offenbar nicht groß genug: Sie zertrampelten Blumen und Vasen auf dem christlichen und auf dem kommunalen Friedhof der Kleinstadt (TA berichtete). Eine Zeugin will drei Jugendliche am Tatort gesehen haben. Geschockt zeigt sich Knop: „Denen sollte man eine Schaufel in die Hand drücken, damit sie den Mist in Ordnung bringen“.
Manche Jugendliche, gerade von außerhalb, lungerten an Bushalten herum und kämen auf dumme Gedanken. Alle zu erreichen überfordere aber die Pfadfinder: „Da müssen Streetworker ran. Was wir machen, sind Fahrten zu Gedenkstätten, um unseren Pfadis Werte und Achtung zu vermitteln“.
In den nächsten drei Jahren helfen die Spenden der Aktion Mensch. Aus dem Schwimmbecken entsteht ein Riesen- Schachbrett mit selbst geschnitzten Figuren. Auch ein Baumhaus und ein Naturlehrpfad wächst unter den Händen der Naturfreunde.

Oliver POPP, Thüringer Allgemeine - Ausgabe Erfurt, 20.11.2004

Sonntag, 21. November 2004

Die Vertretung Thüringer Pfadfinderverbände e.V. hat auf seiner Mitgliederversammlung am Sonntag, dem 21. November 2004 die BdP - Aufbaugruppe Drei Gleichen sowie den Pfadfinderförderverein "Fritz Riebold" e.V. Neudietendorf mit großer Mehrheit aufgenommen.

Tom Zimmermann aus Erfurt vertrat die neue Aufbaugruppe Drei Gleichen des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf der Mitgliederversammlung des VTPV in Jena. Stefan Winzer aus Neudietendorf stellte seinerseits den Pfadfinderförderverein vor. Als Untergliederung des BdP - Landesverbandes Thüringen wurde die Aufbaugruppe und als juristisches Einzelmitglied der Verein in die Thüringer Pfadfindervertretung aus Adventjugend in Thüringen" mit CPA, "Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Landesverband Thüringen e.V.", "Pfadfinderbund Weltenbummler Landesverband Thüringen e.V." und "Pfadfinderschaft Phoenix Region Thüringen" integriert. Über den VTPV sind die Pfadfinder aus Neudietendorf und Umgebung Mitglied im Landesjugendring Thüringen e.V., der Interessenvertretung für Kinder- und Jugendarbeit im Freistaat.
Neben der pfadfinderischen Zusammenarbeit der Bünde in Thüringen hinaus, organisiert der VTPV regelmäßig gemeinsame Herbstlager und bietet im Rahmen der Jugendleitercard A die Ausbildung für ehrenamtliche Gruppenleiter an.
Als VCP - Stamm Drei Gleichen waren die Neudietendorfer Pfadis bereits in der Zeit von 1992 bis 1997 Mitglied in der Vertretung Thüringer Pfadfinderverbände gewesen.

Mittwoch, 24. November 2004

Pfadfinderzentrum mit neuen Fenstern und Türen am 23. November 2004

Ganze Arbeit geleistet hat die Fenster- und Türenfirma der Gebrüder Wolf aus Arnstadt. Über eine Woche früher als geplant, wurde der Einbau der Fenster und Türen im entstehenden Pfadfinderzentrum "Fritz Riebold" Neudietendorf abgeschlossen. Damit ist die Außenhülle komplett.

Um den Innenbau kümmern sich nun die Wanderslebener Firma Ullrich & Co GmbH (Estrich, Mauerarbeiten, etc.), die Kornhochheimer Heizungs- und Sanitärfirma Weidemüller (Heizung, Wasser und Sanitär) sowie die Neudietendorfer Firma Elektroanlagen Helmi Rzepecki (Elektroinstallation).
Natürlich werden auch bei diesen Arbeiten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder der BdP - Aufbaugruppe Drei Gleichen mit anfassen. Stellvertretend für die Helfer, welche dauerhaft mit im Einsatz sind, seien genannt: Lucas Kirchner, Michael Koch, Johannes Hoffmann, Jörg Baier, Tom Zimmermann, Markus Ackert, Benjamin Schneider, Tobias Schack, Maria Stein, Jessica Weiß, Liesa Hintze & Martin Wittchow.
Finanzielle Unterstützung für das Projekt kommen vom Landratsamt Gotha (Jugendamt), vom Freistaat Thüringen, der Aktion Mensch - Projekt 5000 x 5000 sowie aus Spenden.

Fotos

Freitag, 26. November 2004

Bauschutt des ehemaligen Fundaments

Zwar war der letzte Arbeitseinsatz der Pfadfinderinnen und Pfadfinder nicht an einem Sonnabend (woher ja der Name Subbotnik rührt) sondern an einem Freitag, dem 26. November 2004, aber gekommen waren trotzdem eine Menge Helfer.

Tobias Schack, Lucas Kirchner, Jörg Baier, Michael Koch, Johannes Hoffmann, Thomas Wuth, Alexander Krug, Benjamin Schneider, Tom Zimmermann, Felix Ocker, Jessica Weiß, Tobias Trinks und Rainer Schnabel legten mit Hand an, als es hieß, das restliche alte Fundament des ehemaligen Umkleidehäußchens des Freibades Neudietendorf zu entkernen, damit der Errichtung des Stammeshauses des zukünftigen Pfadfinderzentrums Neudietendorf nichts mehr im Wege steht. Mit Bosch-Hammer, Vorschlaghammer, Hacke, Schaufeln und Schubkarren waren die Pfadis im Einsatz, um mit dem entstandenen Schutt zwei große Container zu füllen.
Als es dann am Abend dunkel wurde, half Stephan Schnabel mit einer mitgebrachten Lampe. Nach der Vollendung des Werkes bereiteten Christoph Schneider und Stefan Winzer heißen Tee und Glühwein zu, damit sich die Mitstreiter von den bereits kühlen Temperaturen wieder aufwärmen konnten.

© Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen - http://www.vdapg-gdg.de