VDAPG

Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen

Termine

Keine Einträge gefunden

Geburtstage

24.04.

Benjamin Schneider

Mit Amazon helfen

WeCanHelp


Unser Pfadfinderzentrum

VCP Stamm Drei Gleichen

Zitate

"Jungen und Mädchen lernen als Pfadfinder, eigenständig zu entscheiden und zu handeln, eigene Fähigkeiten zu erkunden und Verantwortung zu übernehmen."
Horst Köhler

Zurück in Skandinavien: Sommerfahrt der Pfadfinderschaft Fritz Riebold

Samstag, 04. August 2007

Aus Tonnen und Stämmen werden Flöße gebaut

Im hundertsten Jahr des Bestehens der Pfadfinderei ging es vom 4.-12. August 2007 für die Pfadfinder der PSFR auf zur kurzen, aber spannenden Sommerfahrt ins südliche Dänemark, in die Nähe von Aabenraa…

…spannend deshalb, weil Skandinavien ein altbewährtes Reiseziel für Pfadfinder ist und zum anderen die Fahrt gleichzeitig die erste große Aktion des erst seit dem Frühjahr auf eigenen Beinen stehenden kleinen Pfadfinderbundes mit Zentrum in Neudietendorf war.
Infolge dessen ging es diesmal auch etwas unkonventioneller einher, im Vordergrund standen Fahrradtouren in die umliegenden Städte und ans Meer, baden und gemeinsame Abende am Feuer. Dank der Initiative der Teilnehmer gehörten auch Aktivitäten wie Floßbauen und zahlreiche Lagerfeuer zum Programm. Am letzten Tag gab es schließlich einen Ausflug nach Sonderborg, um sich hier Windmühle und Wasserburg anschauen zu können und um in der Ostsee bis zum Sonnenuntergang zu baden.
Natürlich musste nach den Strapazen der vorangegangenen Monate auch Zeit zum Erholen sein. Und dafür gab es auf dem schönen, riesigen Gelände der dänischen Pfadfinder mit eigenem See genügend Möglichkeiten.
Ein Höhepunkt war – nicht nur für uns – auch die Einladung, an der Abschlussfeier einer großen dänischen Schokoladenfirma, deren Leitungsebene auf dem Platz einige Tage verbracht hatte, teilzunehmen und im Gegenzug beim Aufräumen zu helfen – als Dankeschön durften wir uns nach Herzenslust am (deftigen!) warmen Buffet bedienen, sodass an diesem Abend nicht über dem offenen Feuer gekocht zu werden brauchte. Da störte auch die spätsommerliche Kühle der Abende nicht mehr, und gegen die turbinenähnlichen lärmenden, teilweise riesigen Mückenschwärme ließ sich ebenfalls Abhilfe schaffen…
Insgesamt war die Fahrt auf jeden Fall ein schönes Erlebnis und für jeden einiges dabei – so kann es weitergehen.

Fotos

© Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen - http://www.vdapg-gdg.de