VDAPG

Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen

Termine

5. September 2018 - 9. September 2018
Konferenz der ISGF Subregion Zentraleuropa
mehr

Geburtstage

15.11.

Friedhelm Quade

Mit Amazon helfen

WeCanHelp


Unser Pfadfinderzentrum

VCP Stamm Drei Gleichen

Zitate

"Manchmal sieht man kahlgeschorene Köpfe wie Eier. Scheußlich! Sind wir Sträflinge? Wenn die Haare dieser Eierköpfe wieder wachsen, sehen sie aus wie ein Fell. Christliche Pfadfinder haben oft Stehhaare. Freischar junger Nation trägt ein kleines Scheitelchen in einem eigens dazu stehengelassenen Schöpfchen. Aber wir Löwen tragen Mähnen und brüllen gewaltiglich."
Eberhard Koebel (tusk) in Das Lagerfeuer, 1932

Vorstandswahlen und Zukunftspläne: Treffen der VDAPG e.V. Gilde Drei Gleichen

Mittwoch, 01. Februar 2017

Altpfadfinder aus Nesse-Apfelstädt …

… mit neuem Vorstand

Die Thüringer Gilde Drei Gleichen im Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. traf sich am Montag, dem 30. Januar 2017 um ihren Vorstand neu zu wählen. Hendrik Knop wurde im Amt des Gildensprechers bestätigt. Stellvertreter wurden Rainer Baranowski und Andreas Roth. Stefan Winzer trat nicht erneut an. Für seine bisherige Tätigkeit wurde ihm gedankt.

Der erste Gildenabend des Jahres 2017 im Nesse-Apfelstädter Pfadfinderzentrum wurde außerdem dafür genutzt, Pläne für die Zukunft zu schmieden. So soll im Rahmen des Thinking-Day’s, der Geburtstagsfeier für die Gründer der weltweiten Pfadfinderinnen- und Pfadfinderbewegung Robert und Olave Baden-Powell nach einem gemeinsamen Gottesdienst am 26. Februar 2017 um 10 Uhr in der Johanniskirche Neudietendorf ein Vortrag mit Bildern von der Entwicklungshilfefahrt nach Kenia im vergangenen Jahr gezeigt werden. Weiterhin stehen die Eröffnung des griechischen Theaters im Pfadfinderzentrum, die Unterstützung des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. Stamm Drei Gleichen sowie eine Städtefahrt nach Hamburg zum Reformationswochenende im Oktober auf dem Programm. Mit Philipp Ugolnikow und Scott Quade wurden mit der Übergabe des Halstuches zwei weitere Altpfadfinder in die Gilde aufgenommen, was abschließend mit dem Pfadfindergetränk „Tschai“ und Liedern gefeiert wurde. Die Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen lädt Erwachsene, Eltern und ehemalige Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der Region ein, sich in lockeren Treffen am Lagerfeuer bei Wein und Pizza aus dem Lehmbackofen über alte Zeiten auszutauschen, Outdoor-Aktivitäten für Erwachsene durchzuführen und das Pfadfinderzentrum sowie die aktive Pfadfindergruppe vor Ort zu unterstützen. 

© Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen - http://www.vdapg-gdg.de